Die Kletteranlage der Sektion Eggenfelden

Der Kletterturm im Sportzentrum zwischen Dreifachturnhalle und Spielplatz, direkt an der Birkenallee gelegen, ist nicht zu übersehen. Fast das ganze Jahr über herrscht hier bei schönem Wetter reger Betrieb. Hartgesottene Kletterer sind sogar im Winter an Sonnentagen vereinzelt zu sehen.

Kletterrouten

Insgesamt sind am Turm ca. 25 Routen angebracht worden. Im Moment gibt es einige Routen für Kinder und Kletterneulinge an der grünen Wand, die sich innerhalb der Schwierigkeitsgrade III bis V bewegen. Außerdem findet man Touren in Überhängen, geraden Wänden und Verschneidungen, die sich im Bereich V bis VIII bewegen. Auf kleinen Routenkärtchen sind Name der Route, Schwierigkeit und Routenbauer genannt. So kann man sich im Routendschungel leichter orientieren.

Kletterbetrieb

Wer einen Schlüssel besitzt, kann die Anlage täglich betreten. Diesen erhaltet ihr gegen eine Jahrespauschale bei Monika Durner in der VR-Bank Eggenfelden am Carcasonner Platz.

Wenn ihr klettert, beachtet bitte die aushängende Kletterordnung und zahlt zuverlässig den Eintrittspreis in die Kasse, sofern ihr keinen Schlüssel besitzt. Die Preise können dem Aushang am Turm entnommen werden.

Kletterausbildung

Dieses Jahr bieten wir am Turm zwei Kletterausbildungen an. Wer also am Klettern Interesse hat, sollte dieses Ausbildungsangebot nutzen.

Näheres im Jahresprogramm.

Schnupperklettern

Für Kinder und Jugendliche oder auch junggebliebene Erwachsene findet auch weiterhin von Frühjahr bis Anfang August unser Schnupperklettern an jedem ersten Freitag im Monat von 17.00 bis 19.00 Uhr statt.
Die Leitung übernimmt das JDAV-​Team.

Kurstermine
Schnupperklettern:
1. Freitag im Monat, 17.00–19.00 Uhr
Weitere Informationen zur
Kletteranlage erhaltet ihr bei:
Reinhard Zelger